8. Juni 2022 - Beiträge - Allgemein - Autor*in

Besuch der Partnergemeinde Almenno San Bartolomeo

IMG-20220525-WA0010

4-tägige Lehr- und Besichtigungsfahrt zur Partnergemeinde Almenno San Bartolomeo und nach Bergamo/Italien

Erster Tag:

33 neugierige Frauen wurden von Bürgermeister Schäfer verabschiedet zu einer Reise zur  Partnergemeinde Almenno San Bartolomeo und nach Bergamo in Italien. Schon die Busfahrt war ein Genuss. Sie führte uns über Fernpass und Brenner nach Italien, durch das Etschtal schließlich nach Bergamo.

Zweiter Tag:

In Bergamo staunten wir über die herrliche Ober- und Unterstadt, die mit einer Standseilbahn verbunden sind. Es war eine Mischung von wunderschöner Landschaft mit grandiosen Ausblicken, Kunst und Kultur, Dom und Kirche Santa Maria Maggiore.

Am Nachmittag fuhren wir in das Weingut Martine di Lucchetti Ippolita. Nach einer kurzen Führung wurden wir mit verschiedenen Weinen und allerlei regionalen Köstlichkeiten verwöhnt. In der Acienda Agricola Magri Sereno wartete ein leckeres Abendessen mit ebensolchen Weinen auf uns.

Dritter Tag:

In Almenno San Bartolomeo erwarteten uns Gianbattista Broschi, genannt Gianni und eine temperamentvolle Stadtführerin, die uns den ganzen Tag begleiteten.

Pfarrkirche, Krippenmuseum und Schreinermuseum waren hochinteressant. Die kleine Kirche Rotonda di San Tomé ist etwas ganz Besonderes.

Wir Frauen haben gesungen. Wir waren berührt. Ein Kraftort. Anschließend ein für uns unvorhergesehener Besuch eines privaten Anwesens mit einem riesigen Rosengarten, wir durften sogar das Privathaus sehen. Nebenan, auf einem kleinen Hof, wurden wir liebevoll verwöhnt mit Käse, Wurst, Schinken und Wein.

Die Eisdiele Pasqualina war unser nächstes Ziel und Abendessen in der Pizzeria Grotta Azzurra.

Vierter Tag:

Auf unserer Heimreise durften wir auf dem St. Gotthard, an einem Schneefeld Pause machen.Und wieder wurden wir verwöhnt, von den Frauen, die diese Reise organisiert haben.In der Brauerei Schimpf haben wir noch mal zum Ausklang zusammen Abend gegessen.Es war eine besonders schöne Reise ganz im Sinne einer achtsamen, heiteren Frauengruppe.

Wir bedanken uns recht herzlich bei den Organisatoren dieser Reise, bei Hannelore Haller, Ruth Marquardt, dem Busunternehmen Binder und ganz besonders bei Ursula Tronich. Sie hat unermüdlich die ganzen Tage vom Italienischen ins Deutsche übersetzt. Sie hat es verstanden unsere Gastgeber mit ihrem hervorragenden Italienisch und viel Charme zu erfreuen.

Vielen Dank!

U.Kern/K. Müller