3. Oktober 2022 - Beiträge - Allgemein - Autor*in

Lehrfahrt nach Schwäbisch Hall

Lehrfahrt 4

Bericht zur Lehrfahrt nach Schwäbisch Hall und Unterregenbach am 10.09.2022

Trotz schlechter Wetterprognose nahmen ca. 50 Landfrauen an einer Herbstausfahrt nach Hohenlohe teil und alle waren begeistert über das interessante Thema. Die aktuelle Kunstausstellung „Sport und Freizeit“ in der Kunsthalle Würth in Schwäbisch Hall bekamen wir sachkundig durch 2 Führungen erläutert. Während des Mittagessens im Landhotel Krone in Kupferzell störte uns der Regen keineswegs.

In Unterregenbach bei Langenburg begrüßte uns Herr H.J. Wilhelm sehr freundlich und wir spürten sofort mit welcher Leidenschaft er Archäologe und Schaumweinproduzent ist. Das große Rätsel des kleinen Dorfes ist: Wer baute vor ca. 1000 Jahren eine 3schiffige Großkirche ins Niemandsland? Zur Zeit werden Knochenfunde ausgewertet mit neuesten Methoden. Wir hörten spannende Geschichte humorvoll erzählt. Nach Kryptabesuch  und „staubiger“ Theorie wurden wir noch mit prickelndem Secco und Champagner aus Streuobstwiesenobst verwöhnt. Das leckere Gebäck passte vorzüglich und zufrieden kamen wir wieder nach Hause.

Vielen Dank für die tolle Idee und gute Vorbereitung an Ruth und Hannelore.

U.Sp.