12. April 2022 - Beiträge - Allgemein - Autor*in

Pilgerwanderung von Neudenau nach Bad Wimpfen

cof

Pilgerwanderung auf dem Jakobsweg am 09.04.2022

Nach unruhiger Nacht mit heftigem Schneesturm starteten 14 Teilnehmerinnen bei 2° um 6.39 Uhr am Bahnhof Hemmingen. Bus und Bahn brachten uns bei strahlendem Sonnenschein pünktlich nach Neudenau. Nach einem Cafébesuch am, von Fachwerkhäusern umringten Marktplatz besichtigten wir die spätbarocke Laurentiuskirche. Vorbei an der hochwasserführenden Jagst ging es nach Herbolzheim (Jagst) zur moderneren Kilianskirche. Nach einem kurzen Anstieg führte uns bei recht frischem Wind ein alter Römerweg durch die offene und hügelige Landschaft in die frühere Reichsstadt Bad Wimpfen, die wir nach insgesamt 16 km erreichten. In der Stiftskirche St. Peter sang Irene Schwarz für uns und demonstrierte die hervorragende Akustik. Nach einem zünftigen Mittagessen im urigen Restaurant „Zum Kräuterweible“ führte uns in der Rolle der Ehefrau des Medicus das Kräuterweible durch die verwinkelten Gassen der historischen Altstadt. Sie erzählte sehr anschaulich Episoden aus vergangenen Zeiten. Bei herrlichem Frühlingswetter brachten uns Bahn, S-Bahn und Zügle gegen 19.30 Uhr wieder zurück nach Hemmingen. Dank der hervorragenden Vorbereitung und Planung von Dorle Nafz war die Pilgerwanderung ein wunderschönes Erlebnis und ein voller Erfolg.

Stadttor Bad Wimpfen

Laurentiuskirche