8. Februar 2024 - Beiträge - Allgemein - Autor*in

Starke Frauen im Dritten Reich

Im Hintergrund trällert Ilse Werner ein Lied aus den 1942ern. Es finden sich 48 Landfrauen zum geschichtsträchtigen Nachmittag ein. Ursel Tronich beginnt mit dem Lieblingslied von  Sophie Scholl Schließ Aug und Ohr nur eine Weil“ und schon tauchen wir ein in die Biographie der „Weißen Rose“,  in der Sophie Teil war. Sophie Scholl gehörte gemeinsam mit ihrem Bruder Hans Scholl und weiteren gleichgesinnten Freunden der Widerstandsbewegung „Weiße Rose“ an. Mit Flugblättern kämpfte sie im Deutschland der 1940er Jahre gegen das Nazi-Regime und die Politik Hitlers – dafür wurde sie 1943 zum Tode verurteilt.

Nach der Pause bei Kaffee und leckerem Kuchen ging Dorothee Nafz auf das kurze Leben der Anne Frank ein.
Anne war ein kluges Mädchen, die die Hoffnung nicht aufgeben wollte zu überleben . Doch am 4. August 1944 wurde das Hinterhaus, in dem sich die acht Flüchtlinge versteckten, von der Polizei gestürmt.  Die Nazis brachten sie ins nächst gelegene Lager. Von dort aus ging es dann weiter in das berüchtigte Vernichtungslager Auschwitz in Polen. Um für sich das Leben im Versteck erträglicher zu machen, schrieb sie ihr Tagesbuch, das ihr Vater, der den Holocaust überlebte, veröffentlichte.