6. März 2024 - Beiträge - Allgemein - Autor*in

Vorsicht an der Türe

Am 15.02.2024 trafen sich ca. 40 Landfrauen um von Herrn Steffen Leis, IT-Spezialist mit Service-Firma ITversum in Schwieberdingen über Gefahren „an der Türe“ sich informieren zu lassen. Ob an Telefon, am Computer oder an der Haustüre – wir müssen unsere private Zone schützen, denn kein Fremder ist berechtigt in unsere Wohnung oder Haus zu kommen. Unser „Gegner“ ist bestens geschult in IT-Technik, Psychologie usw. und will an unser Geld und Hab und Gut. Wichtigste Regel Nr. 1 – bei Anruf keinerlei Fragen beantworten – durchatmen – auflegen, denn Banken oder die Polizei rufen nicht an, sie schicken  Briefe. Da die Anruf- Nummer gefälscht ist, keine Wahlwiederholung drücken sondern eigene Nr. der Bank oder des Enkels  suchen und Rückrufen.  Am Computer nie persönliche Daten eingeben oder auf Links klicken in fremden Mails von angeblichen Banken usw. denn wir sollen Angst bekommen und uns angeblich „schützen“ . Die Firma G data kann den PC vor Viren und Trojanern schützen, sie kostet einen Jahresbeitrag, ist aber sicher. Nie kostenfreie Anbieter nehmen. Ein Einbruch dauert in der Regel 15 Minuten. Es gibt Anrufe die sofort aufgelegt werden wenn man sich meldet: Sogenannte Anwesenheitskontrollanrufe. Beim Verlassen des Hauses, Fenster schließen, Haus absperren, keinen Schlüssel hinterlegen. Eine gute Nachbarschaft ist besser als jede Alarmanlage.

Herr Leis hat immer wieder betont, wichtig ist informiert zu sein, keine Angst zu haben, Gefahr zu spüren, Nein sagen und Durchatmen. Es wurden viele Fragen gestellt und rege diskutiert. Es gab noch Infomaterial der Polizei und lasst uns Fantasie entwickeln, wie wir gute Nachbarn sein können. Allen viel Glück verschont zu bleiben und im Notfall cool zu sein.

U. Späder