25. Mai 2023 - Beiträge - Allgemein - Autor*in

Spaziergang nach Schwieberdingen

Spaziergang 2023, der erste

Auf vielen Wegen und Arten kann unsere Nachbargemeinde Schwieberdingen erreicht werden und so machten sich am Montag, 20. März, mehr als 30 Hemminger Landfrauen auf den Weg. Größten Teils zu Fuß in Varianten, mit dem Bus oder im Auto.
Ziel war die ev. Georgskirche, mitten im Ort und hochgelegen. Nach vielen Treppen erreichten wir den Kirchhof und wurden von Frau Wörz erwartet, welche uns nicht nur mit Jahreszahlen, sondern auch mit vielen kleinen Geschichten die Historie des großen Baus näher brachte.
Ein paar Zahlen : spätmittelalterliche Wehrkirche, Bauzeit 1436 – 1515
43 m hohe Kirchturm, 1515 mit spitzem Dach, nach Blitzschlag 1795 der heutige Turmhelm. 1962 wurden im Inneren die Fresken von 1420/30 freigelegt, südlich das Leiden der Barbara, nördlich die Passion.
Grabdenkmäler des 14. bis 18. Jahrhunderts, die Kreuzigungsgruppe um 1510 und die Walkerorgel von 1782, 1848 aus der Garnisonskirche Ludwigsburg nach Schwieberdingen gebracht.
An den Strebepfeilern des Turms stehen, und jetzt wird’s spannend, laut Frau Wörz Petrus und Leonhard, laut Heimatbuch Petrus und Georg.
Ansonsten weißt nichts auf den Namensgeber hin.
Zu erwähnen ist noch der Neidkopf an der nördlichen Außenwand des Kirchenschiffs, das Sakramentshäuschen und die Decke des Chors.
Nach einem gemeinsamen Lied als kleines Dankeschön ging es vom Kirchberg direkt in den „Bären“. Das vorbestellte Mittagessen, gute Getränke und eine noch bessere Unterhaltung, viel zu schnell wurde es Zeit, sich auf den Heimweg zu machen.
Ob per pedes, per Bus oder im Auto, alle waren es zufrieden. Das Wetter machte mit und die Resonanz war, wie immer, großartig.
Danke an Dorle, an die Landfrauen – und wir freuen uns auf die nächsten Spaziergänge.
Für die Landfrauen Ursula Tronich