25. Mai 2023 - Beiträge - Allgemein - Autor*in

Maibowle Waldhütte Hemmingen

Rückblick Maibowle und Waldspaziergang

 

Wie machen die Hemminger Landfrauen aus einem Vortrag über Nachhaltigkeit im Wald ein schönes Event?

Man sucht und findet Waldmeister, mixt diesen mit Erdbeeren zu Bowle, bekommt vom Bäcker süße Käfer und leckere Käsestangen gebacken, bestellt gutes Wetter und läßt fast 60 Landfrauen zur Hemminger Waldhütte spazieren. Es wurde ein schöner Nachmittag. Danke für die Gastfreundschaft, den Bäncketransport, die Bowlenzubereitung und die Putzete.

Mit Herrn Steffen Frank unserem Revierförster sind wir durch den Hemminger Zeilwald gewandert, auf den wir richtig stolz sein sollten, denn der Kreis Ludwigsburg ist der waldärmste Kreis in ganz Baden-Würtemberg. Der Zeilwald ist ein gesunder Mischwald mit Eichen, Buchen, Erlen, Kirschen und Douglasien. Wir hörten über den Vorteil der Rüttelwege, den Waldboden als Schwamm, Zukunftsbäume mit Bändern und mehr. Als Überraschung sang uns der so seltene Pirol sein Lied. Wir hätten noch weit laufen und lange zuhören können. Danke an Herrn Frank, der gerne zu uns kommt und für den Bau des schön gelegenen „Landfrauenbänkle“.

U. Sp.