11. März 2024 - Beiträge - Allgemein - Autor*in

Backkurs „Süßer Hefeteig“

Backkurs „Süßer Hefeteig“ am 05.03.2024

Hefeteig ist die Basis für unzählige Varianten von leckeren Backwaren. Bäckermeisterin Stephanie Hafner hat mit uns wunderbar luftige Hefezöpfe, saftige Mohnstriezel und Streuselkuchen gebacken. Uns sind wunderschöne Osterhasen und geflochtene Osterkränze gelungen. Ein Highlight war das Kochstück „Schaf Rosalie“ mit köstlichen Locken aus Zimtschnecken. Aus einem Hefegrundteig und guter Butter stellten wir Plunderteig her, aus dem Nussrollen, Mohn-, Pudding- und Nusstaschen entstanden. Der Duft in der Schulküche der Grundschule war unwiderstehlich.

Stephanie Hafner verriet uns wieder viele praktische Tipps und verblüffende Tricks. Wir bedanken uns ganz herzlich bei ihr für den gelungenen Abend und freuen uns auf die Fortsetzung der Backkurse. Unser Dank gilt auch Frau Konstanze Aßmann, Rektorin der Grundschule, dass wir die Schulküche nutzen dürfen.

Gabriela Bickel und Gabriele Thomas