24. Februar 2023 - Beiträge - Allgemein - Autor*in

Villa Franck in Murrhardt

Lehr- und Besichtigungsfahrt nach Murrhardt zur Villa Franck am 16.02.2023

Die Villa Franck ist seit 1907 Sommersitz der Ludwigsburger Fabrikantenfamilie Franck. Sie wurde bis ins Detail im Historismus und Jugendstil erbaut. Der heutige Hausherr Patrick Siben empfing uns auf der Sonnenterrasse im Park mit Hohenloher Plootz, Most und Apfelsaft. Er erzählte humorvoll über die Geschichte der Villa und der Familie von Robert Franck. Ein Erfolgsprodukt war der Ersatzkaffe „Caro“, der in Ludwigsburg noch bis 2018 aus Zichorienwurzel (Wegwarte) und Getreide hergestellt wurde. Bei Maultaschen in der Brühe konnten wir uns im Salon aufwärmen.

Bei einem Spaziergang zur Elfenwiese erzählte uns der Hausherr etliche Anekdoten aus dem Leben rund um die Villa. Nach der Kaffeetafel mit „Caro“ und Apfelkuchen spielten die Stuttgarter Saloniker unter der Leitung von Patrick Siben für uns historische Salonmusik. Etliche unserer Teilnehmerinnen waren phantasievoll verkleidet. Es wurde vergnügt das Tanzbein geschwungen und mitgesungen.

Unser Busfahrer Hans vom Reisebüro Binder, der uns schon auf etlichen Fahrten begleitet hat, brachte uns gegen 19.30 Uhr wieder gut nach Hemmingen zurück. Wir bedanken uns herzlich bei den Organisatorinnen und freuen uns schon auf weitere Unternehmungen.

(Gabriele Thomas)